Bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung am 8. September 2025 standen unter anderem die Ehrungen von verdienten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Espenau auf der Tagesordnung.
Reinhard Heinz wurde zum Ehrengemeindebrandinspektor der Gemeinde Espenau ernannt.
Mehr als 20 Jahre lang engagierte Reinhard sich als Ehrenbeamter für die Feuerwehr:
von 1994 bis 2004 als Wehrführer im Ortsteil Mönchehof, von 1999 bis 2009 als stellvertretender Gemeindebrandinspektor und schließlich von 2009 bis 2014 als Gemeindebrandinspektor.
Eingetreten in die Feuerwehr ist Reinhard im Jahr 1972. Und auch heute noch ist er sich nicht zu schade, sich um die Verpflegung nach den Übungsabenden oder für außergewöhnliche Anlässe zu kümmern. Reinhard lebt die Feuerwehr, aber vor allem die Werte Kameradschaft, Einsatz und Verlässlichkeit und das seit über
50 Jahren.
Die Ehrenplakette der Gemeinde erhielten Günter Dornemann, der sich seit mehr als 50 Jahren und Herbert Höhmann, der sich seit über 40 Jahren in der Feuerwehr engagiert.
Die Silberne Ehrennadel ging an das Brüderpaar Dieter und Klaus Schall.
Für ihr Engagement wurden zudem folgende Kameradinnen und Kameraden mit der bronzenen Ehrennadel der Gemeinde Espenau ausgezeichnet:
Michael Ast, Ullrich Dilcher, Alexander Göttlicher, Andreas Lange, Heiko Missal, Jörg Nutschan, Helge Paris, Thorsten Paris, Michael Pletz, Marco Reuhl, Oliver Töppel, Tamara Wagner, Marcus Wichert und Matthias Wichert.
Alle stehen stellvertretend für viele Kameradinnen und Kameraden die sich 24/7 ehrenamtlich in unserer Feuerwehr engagieren und damit einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit in unserem Espenau leisten.
Für dieses Engagement möchte ich euch ganz herzlich danken und meinen Respekt zum Ausdruck bringen.
Ihr
Carsten Strzoda
Bürgermeister