An-, Ab- und Ummeldung (Wohnsitz)
Allgemeine Informationen
Elektronische Wohnsitzanmeldung auch in Espenau möglich!
Darüber möchten wir Sie hier informieren:
Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in der Gemeinde Espenau online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug.
Alles, was Sie dafür benötigen:
einen Personalausweis mit aktivierter ID-Funktion
die AusweisApp
ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung gehört zur föderalen Digitalisierungsoffensive auf Basis des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Die Bundesregierung finanziert das Hamburger Projekt aus Mitteln des Konjunkturpakets und ermöglicht die länderübergreifende Zusammenarbeit bei Umsetzung und Betrieb des Online-Dienstes. Dabei kooperiert die Freie und Hansestadt Hamburg mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Der Online-Dienst wurde nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) vom Bund entwickelt. Alle Städte und Gemeinden in Deutschland können den digitalen Service ebenfalls nutzen und ihren Bürgerinnen und Bürgern anbieten. Den Link finden Sie unter diesem Text unter "Elektronische Wohnsitzanmeldung".
Für Rückfragen steht Ihnen unser Bürgerservice, Tel. 99 93-17 oder per E-Mail: gerne zur Verfügung.
Der Gemeindevorstand
FB 2 - Bürgerservice, Sicherheit- und Ordnung
Ansprechpartner
Fachbereich 2 - Bürgerservice – Sicherheit und OrdnungFrau Yvonne Klawon
Raum 5 (05673) 9993-17
(05673) 9993-31
Herr Fabian Sippel
Raum 5 (05673) 9993-20
(05673) 9993-31
Formulare
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Elektronische Wohnsitzanmeldung
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