Luftbild Espenau 1 | zur StartseiteLuftbild Espenau 4 | zur StartseiteLuftbild Espenau 3 | zur StartseiteLuftbild Espenau 2 | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Großes Interesse an der Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Am 07.05.2025 fand die erste Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung, gemeinsam mit der Stadt Immenhausen, im Bürgerhaus Holzhausen statt. Über 60 Interessierte füllten den großen Saal im Bürgerhaus und verfolgten aufmerksam den Ausführungen der Firma EDAG und con|energy. Beide Firmen wurden von Espenau und Immenhausen mit fünf anderen Kommunen gemeinsam beauftragt, die Kommunale Wärmeplanung in den jeweiligen Orten durchzuführen. 

In der Bürgerinformationsveranstaltung wurde die Intention der kommunalen Wärmeplanung erläutert. Nüchtern betrachtet ist es eine Bestandsanalyse der bestehenden Potentiale einer jeden Kommune im Bereich „Wärme und Heizen“. Hierzu war im ersten Schritt eine umfangreiche Datenakquise in unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Schornsteinfegerdaten, Verbrauchsdaten aus dem Gasnetz, welche Blockheizkraftwerke sind bereits vorhanden, welche Wärmenetze gibt es bereits usw. erforderlich. 


Im Zweiten Schritt werden Möglichkeiten der Wärmegewinnung ermittelt. 
Im weiteren Verfahren wird das ermittelte Potential analysiert und auf Machbarkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Hieraus erfolgen dann Handlungsempfehlungen für die Kommune. Da jede Kommune einen ganz eigenen Wärmebedarf hat, wird es auch hierfür für jede Kommune eigene Umsetzungsstrategien geben. 

Die Gemeinde Espenau hat sich, wie die Stadt Immenhausen auch, bereits vor der gesetzlich verpflichtenden Kommunalen Wärmeplanung um eine Förderung gekümmert und die höchstmögliche Förderquote erhalten. Die Bürgermeister Carsten Strzoda und Lars Obermann dankten für das zahlreiche Interesse aus der Bürgerschaft und den ausführenden Unternehmen für die ersten Informationen. 
Beide Bürgermeister freuten sich auch über die zahlreichen Fragen und Anregungen im Anschluss an die Veranstaltung.

Wer sich über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung in Espenau informieren möchte, kann dies immer auf der Homepage der Gemeinde Espenau tun. 

 

Ansprechpartner bei der Gemeinde Espenau ist Herr Bürgermeister Carsten Strzoda.

 1. Bürgerinfo Kommunale Wärmeplanung 2025 

Weitere Informationen